Der Markt für IT-Dienstleistungen in der Schweiz wird laut Prognosen zwischen 2023 und 2028 voraussichtlich um insgesamt 4,3 Milliarden Euro (+37,57 Prozent) wachsen. Nach einem sechsten aufeinanderfolgenden Anstieg wird der Umsatz nach Segment im Jahr 2028 voraussichtlich 15,9 Milliarden Euro erreichen, einen neuen Höchststand.
Das IT-Marktforschungsunternehmen Context prognostiziert für 2024 ein Wachstum im gesamten europäischen IT-Markt von 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nach einem ursprünglichen Minus von sechs Prozent für 2023 stabilisiert sich der Markt in Europa, nachdem er sieben Quartale in Folge rückläufig war. Treiber für eine bessere Performance im Jahr 2024 sind neue KI-basierte Produkte und Anwendungsfälle sowie ein verzögerter Produktauffrischungszyklus.
Context erwartet unterschiedliche Wachstumsveränderungen je nach IT-Sparte. Mobile Computing zeigt dabei das größte Potenzial mit einem prognostizierten Wachstum von 4,9 % bis 11,7 %. Andere Bereiche, wie Desktop Computing, Unternehmensserver, Unternehmensspeicher, Desktop-Monitore, Netzwerktechnik, Druckerhardware und Verbrauchsmaterial, weisen unterschiedliche Wachstumsraten auf, wobei einige rückläufig sind.
Der Global Managing Director von Context, Adam Simon, ist optimistisch und erwartet eine Trendwende im zweiten Quartal 2024. Er geht davon aus, dass sich die Wachstumsraten von Volumen und Wert annähern und sich in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen werden, unterstützt durch positive Jahresvergleiche.
Comments